Suchmaschinenoptimierung: Warum? Wie? Wie viel?

Ritter Zoltan

Ritter Zoltan

Das stärkste Marketinginstrument ist auf lange Sicht die Suchmaschinenoptimierung. Tag für Tag bringt sie Ihnen mehr Verkehr auf Ihre Website.

Die größten Vorteile einer starken Google-Positionierung sind:

  • Autorität und Einfluss auf Ihren eigenen Marktsektor.
  • Gesteigertes Vertrauen Ihrer Leser und Kunden. Viel höheres Vertrauen als bei diejenigen, die sich an bezahlte Anzeigen halten.
  • Kostengünstiges Marketinginstrument
  • Markenbildung und Steigerung der Markenbekanntheit
  • Zunehmende Nachfrage, mehr Bestellungen und Anfragen

Suchmaschinenoptimierung ist eine Übersetzung des englischen Begriffs Search Engine Optimization. Wortwörtlich bedeutet es: die Einstellungen der Webseite für Suchmaschinen. Viele Leute nennen es auch Google-Optimierung oder SEO-Optimierung.

Bei SEO handelt es sich um eine Online-Marketing-Methode. Suchen potenzielle Kunden nach für Ihr Unternehmen relevanten Keywords, setzt Google Ihre Seite kostenlos (organisch) an die Spitze der Ergebnisliste.

Suchmaschinenoptimierung ist ein wesentlicher Bereich des Online-Marketings, weil Besucher kostenlos auf deine Website gelangen.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) unterscheidet sich von bezahlter Werbung. Zwar ist die Verwendung von AdWords oder Google Ads ein weiterer Zweig des Suchmaschinen-Marketings, hierbei geht es jedoch um bezahlte Werbung. Bezahlte Anzeigen erscheinen nur, wenn Sie täglich für diese bezahlen.

Für SEO zahlen Sie nicht. Viel mehr sind Sie an einer hohen Google-Positionierung interessiert, da Ihre Artikel und Inhalte von herausragender Qualität sind. In diesem Fall ist von einem organischen Suchergebnis die Rede. SEO hat auch nichts mit Facebook und anderen Social-Media-Kanälen zu tun. Dies ist ein separater Bereich.

Sind Sie Gärtner? Dann sollten Sie Ihre Webseite für das Schlüsselwort Gartenarbeit optimieren. Arbeiten Sie als Anwalt, optimieren Sie sie für die Wörter Anwalt oder Rechtsberatung. Erstellen Sie Webseiten? Optimieren Sie Ihre Webseite für die Erstellung von Webseiten. Und das nicht nur für einen Begriff, sondern für so viele Schlüsselwörter wie möglich. In etlichen Branchen lassen sich Hunderte oder gar Tausende Wörter finden, welche sich auf ein Thema beziehen.

Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es nicht, Ihnen die erste Position bei nur einem Schlüsselwort zu verschaffen. Haben Sie den Fokus ausschließlich auf ein Schlüsselwort gelegt, ist der vorderste Rang nicht zwingend notwendig, um von Suchmaschinenkunden gefunden zu werden. Bei Hunderten von Schlüsselwörtern ist es anders. Hier sollten Sie regelmäßig an vorderster Stelle in der Ergebnisliste erscheinen.

Die vier Hauptbereiche der Suchmaschinenoptimierung

Das Konzept der Suchmaschinenoptimierung kann in 4 verschiedene Unterbereiche und Fragen unterteilt werden.

  1. Kennen Sie Ihren Markt? Kennen Sie die Schlüsselwörter, nach welchen Ihre Kunden und Besucher suchen?
  2. Können Sie glaubhaft vermitteln, Experte für Ihr Thema zu sein? Können Sie anspruchsvolle und verständliche Artikel schreiben?
  3. Haben Sie umfangreiche berufliche Kontakte? Können Sie hochwertige Links erstellen?
  4. Haben Sie eine Strategie und die Geduld? Können Sie warten, bis die Suchmaschine Sie als Experten akzeptiert und Sie an oberster Stelle präsentiert?

Wenn Sie alle Fragen mit Ja beantwortet haben, werden Sie mit Ihrer Webseite in der Suchmaschine erfolgreich sein. Im Folgenden werden die einzelnen Bereiche genauer besprochen. Was bedarf es, um eine erfolgreiche SEO-Aktivität durchzuführen?

1.: Suchmaschinenoptimierung (SEO) in der Praxis: Marktkenntnisse

Online-Marketing und Offline-Marketing haben eines gemeinsam: die notwendigen Marktkenntnisse. Jeder Unternehmer, der seine Kunden kennt, kann ihnen eine wertvolle Leistung anbieten, auch wenn er keine Webseite hat. Jeder, der ohne Webseite verkaufen kann, kann über sein Online-Marketing dasselbe tun. Ihre Kunden kennen Sie aus dem Alltag: Sie treffen sie, Sie wissen, welche Fragen sie haben, mit welchen Problemen sie zu kämpfen haben, wovor sie Angst haben, worauf sie hoffen.

Geht es um SEO, erscheinen all diese Fragen und Probleme in Schlüsselwörtern: Ihre Kunden tippen ihre Fragen in ein Google-Fenster und klicken sich anschließend durch die Ergebnisliste. In der Hoffnung, eine zufriedenstellende Antwort oder einen Fachmann zu finden, welchem sie vertrauen können.

  • Wird ein Anwalt gesucht, lautet die Suchanfrage beispielsweise Anwalt aus Hamburg oder Scheidungsanwalt aus Hamburg.
  • Wird nach einem Gärtner verlangt, kommen Suchanfragen wie Pflaster- oder Gartengestaltung München infrage.
  • Und ist der Wunsch eine eigene Webseite, suchen Personen vermutlich nach dem Schlüsselwort Webseiten-Erstellung.

Möchten Sie in der Suchmaschine erfolgreich sein, ist das Crawlen der Suchbegriffe Ihre erste Aufgabe. Hierbei geht es nicht um die wichtigsten Schlüsselwörter in Ihrem Marktsektor, sondern um mehr.

Wie viele Keywords sind notwendig?

Wer mit seiner Webseite Erfolg haben will, sollte sich nicht nur 100 Keywords als Ziel setzen. Stattdessen sind heutzutage 1.000 Keywords ein guter Richtwert. Das mag beängstigend klingen, allerdings ist eine qualitativ hochwertige Suchmaschinenoptimierungsaktivität keine Zauberei, sondern fortlaufende Arbeit. Eine der wichtigsten Aufgaben hierbei ist es, so viele Schlüsselwörter wie möglich in Ihrem Bereich abzudecken, indem Sie einen Artikel darüber schreiben.

Ebenfalls sollten Sie nicht nur Schlüsselwörter auswählen, nach welchen Tausende jeden Monat suchen. Besonders wertvoll sind Schlüsselwörter, welche lediglich 20 oder 30 Suchanfragen im Monat verzeichnen.

Warum sind scheinbar unbedeutende Schlüsselwörter wichtig?

Es gibt drei Gründe, warum Sie sich in erster Linie auf Keywords mit geringem Suchverkehr konzentrieren sollten – insbesondere bei einer Start-up-Webseite.

  1. Grund eins: Die meisten Suchanfragen zielen auf kleine Schlüsselwörter ab. Bei Google gibt es eher ungenaue und verwirrende Suchanfragen, da die Nutzer häufig nicht wissen, wonach sie suchen. Kleine Schlüsselwörter werden in der Größenordnung von Hunderttausenden gesucht. Insgesamt gibt es hingegen nur wenige große und spezifische Schlüsselwörter, nach welchen beispielsweise 10.000 Personen suchen.
  2. Grund zwei: Kleine Schlüsselwörter helfen, um in der Liste vorwärtszukommen. Ein Großteil Ihrer Konkurrenz wird seine Webseite vermutlich für große Keywords optimiert haben. Vor allem als Start-up-Webseite haben Sie in diesem Fall keine Chancen, setzen auch Sie lediglich auf starke Keywords. Für ein Keyword mit weniger Wettbewerb stehen die Chancen für eine neue Webseite deutlich besser.
  3. Grund drei: Kleine Schlüsselwörter lassen sich besser verkaufen als große. Bei dem Schlüsselwort „Gebrauchtwagen“ wissen Sie nicht, was der Besucher tatsächlich kaufen möchte. Gibt er jedoch „Gebrauchte Suzuki Debrecen“ in die Suchmaschine ein, haben Sie sich mit Ihren detaillierten Inhalten gut platziert.

Wann sind große Schlüsselwörter von Vorteil?

Große Keywords finden auf der Hauptseite oder den Sammlungsseiten statt. Eine Sammlungsseite ist etwa eine Blogseite oder eine Produktseite in einem Webshop. Auf den Sammlungsseiten werden viele Artikel gleichzeitig aufgelistet. Diese haben einen Platz für bestimmte Schlüsselwörter.

Zusammengefasst: Möchten Sie bei der Suchmaschinenoptimierung erfolgreich sein, müssen Sie so viele Schlüsselwörter wie möglich in den jeweiligen Bereichen abdecken. Zudem gilt es, qualitativ hochwertige Inhalte, Texte oder gar Videos für diese Keywords zu erstellen.

2. Die geschriebene Suchmaschinenoptimierung: SEO-Textgestaltung

Eine der wichtigsten SEO-Maßnahmen ist es, ausführliche Artikel für bestimmte Keywords auf Ihrer Webseite zu veröffentlichen. Dies stellt den Kern der On-Site-Suchmaschinenoptimierung dar. Für Google sind fachkundige Artikel ausschlaggebend. Es wird nach Webseiten und Domain-Adressen gesucht, welche Fachkenntnisse in einem bestimmten Bereich unter Beweis stellen können. Untermauern die veröffentlichten Artikel diesen Eindruck, wird Google Ihre Webseite an einen prominenten Ort bringen und Ihnen somit Besucher bescheren.

Durch diese Vorgehensweise wird Google den Bedürfnissen seiner Nutzer gerecht. Wird nach einem Anwalt gesucht, möchte Google auch einen guten Anwalt präsentieren. Und in den Augen der Suchmaschine ist ein guter Anwalt ebenjener, welcher auf seiner Webseite ernst zu nehmende, fachkundige Schriften veröffentlicht hat. Leser verweilen auf der Seite – und Google nimmt dies wahr.

Was macht einen guten Artikel aus?

Die technischen Details des Schreibens (Meta-Beschreibung, Titel, Bildbeschriftung usw.) sind für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung zweitrangig. Entscheidend ist in erster Linie, Ihren Webseiten-Besuchern zeigen zu können, dass Sie ein Experte in Ihrem Marktsektor sind. Dann wird Google Ihre Webseite nach oben heben. Bei den regelmäßigen Algorithmus-Updates von Google sind für die Bewertung Blogs mit herausragenden Inhalten hingegen bedeutender als Seiten mit professionellem Hintergrund.

Folglich sollte ein guter Artikel den Leser ansprechen und verständlich sein. Eine klare Schreibweise sowie ein nachvollziehbarer Textaufbau werden belohnt. Fachidioten, welche unverständliche Aufsätze mit Fremdwörtern und langen Sätzen schreiben, behandelt Google hingegen sehr streng.

Die Leser verlangen danach, dass ihnen klar und einfach erklärt wird, was es aus dem Schlüsselwort herauszulesen gibt. Lautet die Suchanfrage „Wann muss die Pflegegebühr bezahlt werden?“, ist ein einzelner Absatz im Text ausreichend. Die Antwort, klar und deutlich verfasst: am Fünften jeden Monats.

Lautet die Frage jedoch „Was bedeutet Suchmaschinenoptimierung?“, ist ein deutlich längerer sowie detaillierter Artikel vonnöten. Dem Leser muss das Gefühl vermittelt werden, tatsächlich über dieses komplexe Thema etwas gelernt und es auch verstanden zu haben.

Ein qualitativ hochwertiger Text ist:

  • einfach, exakt, verständlich
  • detailliert und so gründlich wie nötig
  • nicht mit Fachbegriffen übersät
  • spezifisch und gibt eine Antwort auf die Frage des Lesers

Was zeichnet einen Qualitätsblog aus?

Ein Qualitätsblog muss ein sehr strenges Kriterium erfüllen:

Er muss viele gute Artikel enthalten.

Ab 20 bis 30 Artikeln lässt sich von einem Blog sprechen, welcher von Google ernst genommen und den Lesern somit häufiger gezeigt wird.

Seien Sie sich im Klaren darüber, dass die Suchmaschinenoptimierung eine harte quantitative Sache ist. Wer nicht regelmäßig gute Artikel für seine Webseite produziert, wird nicht erfolgreich. Daher ist es eine der besten Investitionen, texten zu lernen. Alternativ können Sie sich einen Texter suchen, welcher Ihnen die Textinhalte fristgerecht liefert.

3. Suchmaschinenoptimierung (SEO) bedeutet Linkaufbau

Google nimmt Sie erst dann als einen Experten wahr, wenn Sie über umfangreiche berufliche Beziehungen verfügen. Der Linkaufbau mit SEO bedeutet, dass viele Partner-Links auf Ihre eigene Webseite verweisen.

Ein Link zu Ihrer Webseite ist eine Abstimmung, welche besagt, dass Ihre Website vertrauenswürdig ist und einen Besuch wert ist. Google entscheidet anhand der Qualität und Quantität der Links zu Ihrer Website, wie wertvoll sie ist.

Verweist beispielsweise ein renommierter Blog auf Ihre Webseite, applaudiert Google und belohnt Sie mit einem guten Rang in der Liste.

Diese drei Ziele gilt es bei der Linkverbreitung anzustreben:

  1. veröffentlichen Sie Ihre Schriften und lassen Sie Links zu Ihrer Webseite in professionellen Blogs und Fachzeitschriften setzen
  2. veröffentlichen Sie in viel gelesenen, populären Online-Magazinen
  3. betreiben Sie nicht nur eine Website, sondern mehrere. Veröffentlichen Sie Inhalte auf diesen und platzieren Sie dort Links zu Ihren wichtigsten Seiten

Dies sind die Dinge, von denen du im Bereich des Linkaufbaus im Jahr 2020 und in Zukunft profitieren wirst.

Erwähnenswert sind auch soziale Medien, welche Google als wichtige Quelle für eingehende Links ansieht. Soziale Medienplattformen sollten niemals vernachlässigt werden. Dennoch ist es gut zu wissen, dass Links von dort weniger Macht über Links besitzen, welche von anderen Webseiten bereitgestellt werden.

4. Suchmaschinenoptimierung ist eine Geduldsaufgabe

Als Unternehmer arbeiten Sie hart für den Aufbau und Erfolg ihres Geschäfts. Viele von Ihnen wissen, was es bedeutet, zu scheitern und von vorn anfangen zu müssen. Dennoch geben Sie nicht auf.

Diese Fähigkeit benötigen Sie auch bei der Suchmaschinenoptimierung. Ein Unternehmen in der Suchmaschine zu präsentieren, hochzubringen und damit Geld zu verdienen, bedeutet mindestens ein halbes Jahr strategische Arbeit. Nicht selten dauert es auch länger.

Die ersten Ergebnisse lassen zum Teil lange auf sich warten. Sie haben bereits 15 Artikel für Ihre Webseite geschrieben sowie einige Links erhalten – aber die Kunden bleiben fern. Dennoch machen Sie weiter.

Bis eines Tages die erste Bestellung eingeht. An einem anderen Tag stellen Sie schließlich fest, dass Ihre Seite bei einem Suchbegriff bereits auf der dritten oder zweiten Stelle platziert ist. Kurze Zeit später ist sie auf Rang eins zu finden. Und beinahe hätten Sie vor einem Monat den Hut geworfen.

Zusammengefasst: Ohne Ausdauer beschert Ihnen die Suchmaschinenoptimierung keine Kunden. Bleiben Sie jedoch geduldig und hartnäckig, können Sie schon bald jährlich enorme Kosten beim Marketing ersparen, da Google Ihnen kostenlos Anfragen auf dem Silbertablett servieren wird.

Im Bereich Online-Marketing ist die Suchmaschinenoptimierung heutzutage die beste langfristige Investition. Viel Erfolg!

Als SEO-Agentur in Regensburg nehmen wir alles in Angriff, was Ihrer Webseite zu maximalem Geschäftserfolg verhilft. Wir agieren dabei als SEO-Strategen und SEO-Experten und entwickeln sowie managen den gesamten Prozess. Wir setzen alle wichtigen Maßnahmen um und sorgen gemeinsam mit Ihnen für mehr Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Internet.

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinenoptimierung ist die Entwicklung einer Website, um in der Ergebnisliste von Google so hoch oben wie möglich zu erscheinen.

Warum ist Suchmaschinenoptimierung wichtig?

Suchmaschinenoptimierung ist eine kostengünstige Marketing-Lösung. Zwar erfordert es jede Menge Ausdauer, auf lange Sicht ist es jedoch das effektivste Online-Marketing-Tool. Es ist für die Schaffung eines hohen Vertrauenskapitals eines Unternehmens äußerst wichtig geworden.

Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinenoptimierung besteht aus drei Teilen. 1. Wir erstellen qualitativ hochwertige Inhalte für die Webseite. 2. Wir erreichen die Verlinkung auf anderen Webseiten. 3. Wir achten auf den technischen Zustand der Webseite, wobei wir versuchen müssen, mit den Köpfen unserer Leser zu denken.

Ritter Zoltan

Ritter Zoltan

Zoltán Ritter ist Gründer und Geschäftsführer der WOLKEON GmbH. Er hat die Firma, basierend auf den eigenen Erfahrungen in seiner Eventagentur, gegründet, die über die enorme Effektivität und langfristige Stärke von SEO überzeugen!