Wann muss man die SEO Experte kündigen?

Ritter Zoltan

Ritter Zoltan

Wer eine Geschäftsbeziehung mit einem SEO-Experten eingeht, investiert nicht nur Geld. Auch der Ruf sowie die langfristigen Erfolgsaussichten des eigenen Unternehmens im Internet wollen gewahrt werden. Es gibt viele SEO-Experten auf dem Markt und eine Vielzahl unterschiedlicher Strategien kann effektiv sein. Andere wiederum gilt es besser zu vermeiden.

Vor einigen Jahren hatten etliche SEO-Experten ihren Kunden noch versprochen, sie in nur wenigen Monaten mit einem Keyword an die Spitze der Suchmaschinenergebnisse zu bringen. Heute sind viele mit solchen Versprechungen vorsichtiger. Nicht zuletzt, da es diverse Vorgehensweisen gibt, die sich auf lange Sicht gar nachteilig auf das Unternehmen auswirken können.

Dieser Artikel befasst sich mit den Anzeichen, welche für Kunden eines SEO-Experten die Frage aufwerfen sollten: Ist eine weitere Zusammenarbeit sinnvoll?

Der SEO-Experte setzt auf Links von schwachen Webseiten

Suchmaschinen wie Google belohnen Sie mit langfristigen Erfolgsaussichten, weisen viele starke und qualitativ hochwertige Webseiten Links zu Ihrer Seite auf. Das Problem: Linksetzungen auf hochwertigen Webseiten sind meist kostspielig und zeitaufwendig. Viele SEO-Experten wagen es nicht, den Wert dieser Links in ihre Preisgestaltung einzubeziehen. Doch ohne diesen finanziellen Einsatz erhalten Sie am Ende nur eine Reihe von Links auf Webseiten, die Ihrer eigenen Webseite keinen Mehrwert bringen.

Zunächst mögen schlechte Links keinen wahrnehmbaren Nachteil für Sie haben. Schließlich sind in den Linkprofilen vieler Webseiten solche Links zu finden und Google kann lediglich zwischen den bestehenden Konkurrenten einen Unterschied machen.

Doch wird der SEO-Markt einmal klarer und verschärft sich der Wettbewerb, werden die negativen Folgen ersichtlich. Bedeutet: Das bedeutungslose, billige Linkprofil untergräbt langfristig die Position Ihres Unternehmens in der Suchmaschine.

Das ist zu tun: Wichtig ist, Ihrem SEO-Experten vor Vertragsabschluss deutlich zu machen, dass Sie ausschließlich an hochwertigen Links interessiert sind. Die Kosten dafür sollen im Servicepreis berücksichtigt werden. Bei Unsicherheit können Sie Ihren SEO-Experten bitten, Ihnen die Linkprofile einiger seiner Kunden zu zeigen bzw. sein eigenes.

Überprüfen lassen sich die Links auf einer Webseite mit Ubersuggest. Durch Klicken auf diesen Link kann man aus einer Datenbank das Linkprofil von wr-events.de anfordern. Wenn Sie eine andere Domain eingeben, können Sie von ebenjener das Linkprofil sehen.

Die SEO-Branche in vielen Ländern ist in dieser Hinsicht sehr verschmutzt und leider gibt es eine Menge an miserablen Linkverknüpfungen. Ein Grund dafür ist, dass die Kunden häufig nicht bereit sind, den Preis für hochwertige Links zu zahlen. In diesem Fall ist es für einen SEO-Experten einfacher, sich für quantitativ viele, jedoch qualitativ schlechte Links zu entscheiden.

Der SEO-Experte erzwingt keine Qualitätsinhalte

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Qualitätsinhalte sind für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung entscheidend. Erstellen wir Inhalte, welche exakt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten sind und deren Suchabsichten erfüllen, haben wir gute Erfolgsaussichten im Wettbewerb. Dies gilt auch dann, wenn wir weniger Ressourcen in die Erstellung eines Linkprofils investieren können.

Wenn sich der SEO-Experte nicht um den Inhalt kümmert und es ihm egal ist, wie die Texte geworden sind, sollte bei Ihnen die Warnleuchte angehen. Sagt er dann auch noch, die Leute würden keine langen Artikel lesen, lassen Sie sich bitte auf keinen Fall von ihm beirren.

Die Zeiten sind vorüber, in welchen Sie in der Suchmaschine mit jeder Menge kurzer Texte auftauchen konnten. Heutzutage, in Zeiten der Informationsflut, werden viel eher jene Inhalte geschätzt, die gründlich erarbeitet, detailliert und ausreichend lang sind.

Hat der Leser das Gefühl, nicht weitersuchen zu müssen, ist er erleichtert und verweilt auf Ihrer Seite. Von Google wird dieses Verhalten gemessen und Ihre Webseite schiebt sich nach oben. Lange, aussagekräftige Artikel mit verständlichem Inhalt bringen viel Verkehr von der Suchmaschine.

Das ist zu tun: Fragen Sie Ihren SEO-Experten vor dem Vertragsabschluss, wie wichtig ihm qualitativ hochwertige Inhalte sind. Legt er darauf keinen Wert, sollten Sie sich einen anderen Fachmann suchen. Wie umfassend ein guter SEO-Text sein sollte? Die ersten fünf Suchmaschinenergebnisse eines Keywords geben Aufschluss. Handelt es sich hierbei um Texte mit tausend Wörtern, sollten Sie mindestens gleich viele oder gar mehr schreiben. Mit einem kürzeren Text wird es für Sie schwierig, die Konkurrenz zu übertreffen.

Der SEO-Experte teilt seine Informationen nicht

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Je mehr Sie über Suchmaschinenoptimierung lernen, umso effektiver können Sie Ihr Projekt vorantreiben. Hierzu ist es sinnvoll, dass Ihr SEO-Experte Ihnen Wissen vermittelt und Sie bei der Umsetzung unterstützt. Zu allen Angaben, welche Ihre Webseite betreffen, muss er Ihnen jederzeit Einsicht und Zugriff gewähren.

Beruft sich ein SEO-Experte auf Workshop-Geheimhaltungspflicht, sollte dies Verdacht erwecken.

In den Monaten der Zusammenarbeit entwickeln sich beide Seiten – sowohl Sie als auch Ihr SEO-Experte. Denn auch das Wissen eines Suchmaschinenoptimierungs-Profis kann regelmäßig wachsen. Schließlich ist SEO ein Bereich, der sich ständig wandelt. Stets muss neu dazu gelernt werden.

Ein selbstbewusster Experte hat keine Angst davor, seinen Vertrag zu verlieren, sollte er Ihnen einmal vorgeben, wie Sie nach Keywords zu suchen oder das Linkprofil Ihrer Konkurrenz zu überprüfen haben. Viel eher wird er Sie darin unterstützen.

Das ist zu tun: In einem SEO-Projekt gibt es viel Neues zu lernen. Machen Sie sich klar, wie wichtig es für Sie ist, die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung zu verstehen und mit der Zeit auch zu beherrschen. Auf diese Weise werden Sie zunehmend unabhängiger und müssen nicht zwangsläufig an einen SEO-Experten gebunden sein.

Der SEO-Experte kann die Schwierigkeit des Projekts nicht beurteilen

| Wolkeon

Sagt Ihnen Ihr SEO-Experte vor Abschluss des Vertrages, es würden sich keine exakten Aussagen über die zu ergreifenden SEO-Maßnahmen sowie deren Ausmaße treffen lassen können, sollten in Ihnen Zweifel keimen.

Wenn er die benötigten Ressourcen nicht einschätzen und kein Ziel festlegen kann, versteht er vermutlich nicht, was er macht.

Wie erreicht Ihre Webseite größtmöglichen Geschäftsverkehr? Heutzutage gibt es mehrere Möglichkeiten, um diese Frage relativ schnell und einfach zu beantworten. Mit einem Blick auf die Webseiten erfolgreicher Wettbewerber lassen sich eine Menge Informationen einholen. Wie viele Links werden benötigt, wie viele Inhalte in welcher Qualität?

Womöglich mag in diesem Schritt das Targeting nicht allzu genau zu realisieren sein. Der Umfang der zu investierenden Arbeit, die materiellen Ressourcen sowie der Zeit- und Geldaufwand sind hingegen abschätzbar. Viele SEO-Projekte verlaufen häufig im Sand, da die Webseitenbesitzer mit der Erwartung herangehen, innerhalb weniger Monate vom Suchmaschinenverkehr und den daraus resultierenden Angebotsanfragen leben zu können.

Ein Experte sollte stets die Realität vor Augen führen und muss gegebenenfalls auch enttäuschen können. Es ist seine Aufgabe, einzuschätzen, ob ein wesentliches Ergebnis innerhalb eines bestimmten Zeitraumes zu erwarten ist oder nicht.

Das ist zu tun: Bitten Sie Ihren SEO-Experten um einen detaillierten Projektplan. Ein SEO-Projekt besteht aus vielen überlappenden Elementen. Kann der Experte diese verständlich aufgliedern und konkrete Zwischenziele nennen, ist die Chance hoch, dass er wirklich weiß, wo Sie gemeinsam begonnen haben und was das Ziel ist.

Wie können Sie sich bei der Wahl eines SEO-Experten sicher sein?

Um den für Sie am besten geeigneten SEO-Experten zu finden, sollten Sie Wert auf Referenzen legen. Es lohnt sich in der Regel, mit anderen Kunden Ihres SEO-Experten zu sprechen. Da die Suchmaschinenoptimierung auf lange Sicht eine gemeinsame Aufgabe ist, ist es wichtig, sich im Vorfeld mit der Arbeitsweise Ihres SEO-Experten vertraut zu machen.

Hilfreich ist es auch, sich die Linkprofile der Referenzkunden Ihres SEO-Experten anzuschauen. Auf diese Weise erhalten Sie bereits in wenigen Minuten einen ersten Eindruck, wie zeitlos die Linkprofile sind, welche der Experte für sich und seine Kunden erstellt.

Ein Hinweis zum Schluss: Ein SEO-Experte ist keine Erfolgsgarantie. Denn auch ein Kunde kann ein Projekt zum Scheitern bringen. Die gemeinsame Arbeit eines SEO-Experten und seines Kunden ähnelt am ehesten einer Zusammenarbeit zwischen einem Trainer und einem Athleten. Bedenken Sie also, dass auch Sie Verantwortlichkeiten und Aufgaben besitzen. Es liegt in Ihrer Verantwortung, offen für neue Herausforderungen zu sein und die von Ihnen übernommenen Aufgaben fristgerecht zu erfüllen.

Als SEO-Agentur in Regensburg nehmen wir alles in Angriff, was Ihrer Webseite zu maximalem Geschäftserfolg verhilft. Wir agieren dabei als SEO-Strategen und SEO-Experten und entwickeln sowie managen den gesamten Prozess. Wir setzen alle wichtigen Maßnahmen um und sorgen gemeinsam mit Ihnen für mehr Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Internet.

Ritter Zoltan

Ritter Zoltan

Zoltán Ritter ist Gründer und Geschäftsführer der WOLKEON GmbH. Er hat die Firma, basierend auf den eigenen Erfahrungen in seiner Eventagentur, gegründet, die über die enorme Effektivität und langfristige Stärke von SEO überzeugen!